<< Zurück Weiter >>

AUSSENBALLISTIK (Seite 7/13)

Die weiteren Kennzeichen des HDB sind seine große Eigenpräzision und Flugstabilität. Wesent-lich trägt hierzu die weitgehend optimierte Schwerpunktlage bei: Durch das konische Heck und den kurzen konische Kopf im Verein mit der vergleichsweise geringen Expansionsraumtiefe wird der Schwerpunkt nach vorn verlegt, so dass ein entsprechend kleiner Abstand vom Längs-achsen-Mittelpunkt und damit eine bessere Stabilität erreicht wird.

Doch davon abgesehen, weist das HDB Dank seiner homogenen Monobloc-Konstruktion und des leichten Alu-Einsatzes eine extrem gute Rotationssymmetrie auf, aus der wiederum eine große Eigenpräzision resultiert. Nebenbei bemerkt: Dieser Einsatz verhindert, dass Schmutz-partikel in den Expansionsraum eindringen und möglicherweise die Rotationssymmetrie stören, vor allem aber dient er als Deformationsstarter.